New Mobility Planet

#79 Bottom-up ist nachhaltiger.

February 17, 2022 Andreas Herrmann & Björn Bender Episode 79
New Mobility Planet
#79 Bottom-up ist nachhaltiger.
Show Notes

Ein politisches Vorgehen wie in Frankreich oder Deutschland, wo durch die Regierung bestimmt wird, wie die Verkehrsplanung aussehen soll und sich die Städte zu fügen haben, ist für den ASTRA Direktor, Jürg Röthlisberger, keine Option in der Schweiz. Die beste Lösung soll sich wie bisher durchsetzen können.
Zudem verrät er, weshalb er wenig Chancen für intelligente Infrastrukturlösungen sieht und wieso er irritiert ist, wenn er den Begriff «Flächeneffizienz» hört.

Im Gespräch mit Björn Bender, Leiter Innovation, Forschung und Inkubation bei der SBB und Andreas Herrmann, Direktor vom Institut für Mobilität erklärt er im Weiteren, was er sich verkehrstechnisch in den letzten Jahren nie erträumt hätte und warum die Verkehrsbranche vom dogmatischen Denken wegkommen sollte.