New Mobility Planet

#78 Im Auge des Sturms

February 10, 2022 Andreas Herrmann & Björn Bender Episode 78
New Mobility Planet
#78 Im Auge des Sturms
Show Notes

So fühlt sich Ex-CEO der SBB, Benedikt Weibel und aktueller Verwaltungsratspräsident der WESTbahn in Österreich, wenn er die Auswirkungen der Coronapandemie auf das Bahngeschäft beurteilen soll. Als Autor mehrerer Bücher widmet sich sein neustes Werk «Wir Mobilitätsmenschen» seiner grössten Leidenschaft, der Mobilität und er bezeichnet es als seine Lebensdokumentation und eine Blaupause für die Verkehrswende.

Im Gespräch mit Björn Bender, Leiter Innovation, Forschung und Inkubation bei der SBB, und Andreas Herrmann, Direktor vom Institut für Mobilität, erklärt er, weshalb das Potential der Digitalisierung bei Bahnunternehmen noch längst nicht ausgeschöpft ist und weshalb Bahnmanager Risikomanager sein müssen.