New Mobility Planet

#76 Rennsport muss nicht immer nur Lärm sein.

January 27, 2022 Andreas Herrmann & Björn Bender Episode 76
New Mobility Planet
#76 Rennsport muss nicht immer nur Lärm sein.
Show Notes

Marcel Fässler ist ehemaliger Schweizer Automobilrennfahrer und trotzdem regelmässig mit dem Zug unterwegs. Von 2000 bis 2005 startete er in der DTM. Zu seinen größten Erfolgen zählen Siege im 24-StundenRennen von Le Mans in den Jahren 2011, 2012 und 2014 sowie ein Sieg beim 12-Stunden-Rennen von Sebring im Jahr 2013.

Welche Verantwortung der Rennsport für die Weiterentwicklung von CO2 neutralen Treibstoffen hat und weshalb es für den 0815-Autofahrenden Sinn macht, das Autofahren für heikle Fahrsituationen zu trainieren, erklärt er in diesem Podcast.

Im Gespräch mit Björn Bender, Leiter Innovation, Forschung und Inkubation bei der SBB und Andreas Herrmann, Direktor vom Institut für Mobilität, erzählt er auch, was es braucht, um Profi-Rennfahrer zu werden und ein 24-Stunden-Rennen zu gewinnen und was er nach seinem Rücktritt für Pläne hat.